Teiglinge zu Zipfeln formen


Mal eine andere Brötchen-Form ? Wie wäre es mit Zipfeln ? Das schöne an dieser Form ist, dass es hier an zwei Seiten eine besonders leckere knusprige Stelle gibt - das richtige für die, deren Gebäck am liebsten nur aus Kruste bestehen könnte. Wie formt man denn einen Zipfel ? Im Video meine Rangehensweise:

 

Ausgehend von einem Rechteckigen Teigstücks wird eine kurze Seite des Teiglings gefasst, ein Stück über den restlichen Teig gefaltet und mit mäßigem Druck auf die Arbeitsfläche in den Teig "eingerollt". Dies wird so lange wiederholt bis der letzte Streifen Teig "verstaut" ist. Nun werden die Hände flach auf die beiden Enden gelegt und der Teiglinge gerollt, sodass zwei Spitzen entstehen. Schon fertig - jetzt bekommt der Teigling noch einmal etwas Ruhe in Bäckerleinen oder im bemehlten Handtuch bevor es ab in den Ofen geht. 

 

Das ganze könnt ihr zum Beispiel in meinem Rezept für Mandel-Zipfel anwenden.