Green Tea Bread




Ein einfaches Weißbrot ist ja schon lecker. Ich wollte aber mal etwas ausprobieren, nämlich das Schüttwasser im Rezept zu aromatisieren. In diesem Fall habe ich statt Wasser starken Grüntee verwendet. In der Krume des finalen Brot ist leider nur noch ein ganz zartes feines Aroma des grünen Tees zu bemerken, aber lecker ist es in jedem Fall. Beim nächsten Mal würde ich den Tee noch länger ziehen lassen oder dem Teig gar Tee-Pulver beimischen. Trotzdem wollte ich das Rezept mit euch teilen da es auch als Weißbrot was hermacht. Probiert es doch mal aus.


Was braucht ihr?

Für den Grüntee

  • etwa 10 g getrockneter Grüner Tee
  • 315 g kochendes Wasser

Für den kurz geführten Vorteig

  • 100 g Weizenmehl 1050
  • 3 g Hefe
  • 100 g lauwarmer grüner Tee

Für den Hauptteig

  • Vorteig
  • 215 g grüner Tee
  • 6 g Hefe
  • 18 g Honig
  • 200 g Weizenmehl 550
  • 200 g Weizenmehl 1050
  • 25 g weiche Butter
  • 15 g Salz

Wie wird's gemacht ?

Der Tee wird aufgebrüht und mindestens für 10 Minuten ziehen gelassen, danach werden die Teeblätter gut ausgedrückt und entfernt. Den Tee gut abkühlen lassen.

 

Ein Teil des noch lauwarmen Tee's wird verwendet um einen kurz geführten Vorteig anzusetzen. Dazu die Hefe im Tee auflösen und das Mehl einmischen. Der Vorteig wird etwa 1 ½ Stunden gehen gelassen.

 

 

Für den Hauptteig wird erneut Hefe zusammen mit dem Honig im restlichen Tee (Raumtemperatur) aufgelöst. Hinzu kommt der Vorteig, die Mehlsorten, die Butter und zum Schluss das Salz. Der Teig wird für 4 Minuten auf Stufe 1, für etwa 8 Minuten auf Stufe 2 geknetet. Danach beginnt eine Stockgare von 3 Stunden wobei der Teig nach jeder Stunde gedehnt und gefaltet wird. Nach der dritten Stunde wird der Teig ausgestoßen und rund gewirkt. Im Gärkörbchen verbringt der Teig nun weitere 1 ½ Stunden zur Stückgare. 

 

Der Ofen wird auf 230 °C vorgeheizt. Das Brot wird auf ein Backblech gestürzt, schwungvoll eingeschnitten und mit kräftigem Schwaden in den Ofen geschoben. Nach 10 Minuten wird der Schwaden abgelassen und die Temperatur auf 210 °C reduziert. Nach weiteren 45 Minuten verlässt das Brot den Ofen.

 

Fertig - nur noch auskühlen lassen und dann genießen !

 



Download
Rezept als PDF laden
Green Tea Bread.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB