Buttermilchbrot



Das Buttermilchbrot ist, wenn man den Sauerteig außer Betrachtung zieht, ein recht schnelles Brot. Durch die Buttermilch schadet dies dem Geschmack meiner Meinung nach aber nicht. Die Hefemenge kann natürlich wie bei allen "schnellen" Broten verringert und die Garzeit verlängert werden. Das ist jedem selbst überlassen - etwas Erfahrung und den richtigen Blick für das Stadium der Gare braucht es aber. Das Brot wird aber auch mit der angegebenen Menge Hefe aromatisch und schön saftig. 


Was braucht ihr?

Für den Sauerteig

  • 15 g Anstellgut
  • 35 g Roggenmehl (997)
  • 35 g Wasser

Für den Hauptteig

  • 500 g Buttermilch
  • 20 g Hefe
  • 300 g Weizenmehl (550)
  • 200 g Roggenmehl (1150)
  • 15 g Salz

Wie wird's gemacht ?

 Den Sauerteig ansetzen und etwa 20 h reifen lassen. Schaut aber zwischendurch immer mal unter das Handtuch, damit der Sauerteig am Ende keine Übergare hat. Wie der Sauerteig am Ende aussehen soll, seht ihr hier in der Anleitung.

 

Für den Hauptteig die Buttermilch kurz in der Mikrowelle lauwarm erwärmen. Dann löst ihr die Hefe in der Buttermilch, gebt die restlichen Zutaten hinzu (Salz zum Schluss) und knetet den Teig zunächst 4 Minuten auf langsamer Stufe, dann 5 Minuten auf schneller Stufe bis ein straffer Teig entstanden ist. 

 

Der Teig darf nun 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen.

 

Nach der Gare wird der Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche in zwei Teile geteilt, gedehnt und gefaltet und so auf Spannung gebracht. Wie das geht könnt ihr hier nachlesen. Da der Teig wenig klebrig ist braucht hier in diesem Fall keinen Teigschaber sondern könnt per Hand dehnen und falten. Die Laibe 25 Minuten auf der Arbeitsfläche abgedeckt gehen lassen. 

 

Die besondere Optik des Brotes erreicht ihr, indem ihr die Laibe nach der Gare mit dem Schluss nach oben auf das Backblech hebt.

Die Brote werden bei 210 °C im vorgeheizten Backofen 5 Minuten angebacken, danach wird die Temperatur auf 200 °C vermindert. Die Brote noch 25 Minuten backen lassen, bis sie die richtige Bräune erreicht haben.

 

Das Original-Rezept stammt aus dem Buch "Brot" von Bernd Armbrust.



Download
Rezept als PDF laden
Buttermilchbrot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'021.7 KB