Saftige Apfel-Cupcakes



Auch wenn Cupcakes nichts mit Brot zu tun haben, muss dieses Rezept einfach auf meine Seite. Egal wohin ich die leckeren Dinger mitgenommen habe - alle waren begeistert. Sie sind total saftig und süß aber auch leicht säuerlich durch einen hohen Anteil an Äpfeln. Je nach Geschmack kann Zimt als i-Tüpfelchen hinzugegeben werden. Viel Spaß beim Nachbacken.



Zutaten

für etwa 18 Cupcakes

Für den Teig:

500 g Äpfel

200 g Butter

190 g Zucker 

4 Eier

300 g Mehl 

1 Päckchen Backpulver

1 TL Zimt

100 g Walnüsse

 

Für das Frosting: 

120 g Butter

120 g Frischkäse

120 g Puderzucker

1/2 TL Zimt

 



Anleitung

 

Für das Frosting müssen schon Stunden vor der Zubereitung Frischkäse und Butter aus dem Kühlschrank geholt werden, sodass beide Zimmertemperatur annehmen können und beide besser miteinander vermengt werden können.

 

Für den Teig werden die Äpfel geschält und fein gewürfelt. Die Walnüsse werden fein gehackt. Nun werden die Eier mit dem Zucker und der weichen Butter schaumig geschlagen. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermengt und zu der Buttermischung gesiebt. Je nach Geschmack kann jetzt noch etwas Zimt hinzugefügt und dann alles gut durchgerührt werden. 

Ist der Teig schön homogen können jetzt mit einem Teigschaber die Apfelwürfel und gehackten Walnüsse unter den Teig gehoben werden. 

Der Teig wird nun mit zwei Teelöffeln in ein mit Muffinförmchen gefülltes Muffinblech gefüllt. Dabei sollte der Teig etwa 1 cm bis unter den Rand eingefüllt werden. Die Teigmenge reicht für etwa 18 Cupcakes. Also müssten die Mengen entweder auf 12 Cupcakes umgerechnet werden oder ihr backt einfach nacheinander ab wenn nur ein Muffinblech vorhanden ist, das geht auch.

 

Das Blech kommt nun in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen. Die Muffins sollten nach etwa 20 Minuten gar sein und eine schöne Bräune erreicht haben. Mit einem Esslöffel können die Förmchen einfach aus dem Blech geholt werden und zum Auskühlen auf ein Kuchengitter  gesetzt werden. Die Küchlein müssen vollständig ausgekühlt sein bevor das Frosting aufgetragen wird !

 

Für das Frosting müssen Frischkäse und Butter auf jeden Fall die selbe Temperatur aufweisen. Zunächst wird die Butter mit einem Schneebesen etwas in einer Schüssel aufgeschlagen. Gebt nun den Frischkäse hinzu und verrührt beides miteinander. Siebt jetzt den Puderzucker hinzu und vermengt alles zu einer homogenen Masse. Je nach Geschmack kann die Creme mit etwas Zimt verfeinert werden.

Die Schüssel muss nun für etwa 1 Stunde in die Kühlung. Zwischendurch sollte aber immer mal wieder die Konsistenz der Masse überprüft werden.

 

Bleibt die Creme beim Umrühren mit einem Schneebesen stabil "stehen" kann sie auf die kalten Muffins aufgetragen werden. Dazu verwendet man am besten einen Spritzbeutel mit Sternaufsatz (mit abgerundeter, geschlossener Spitze). Außen beginnend wird die Creme nun kreisförmig nach innen hin auf den Muffin aufgetragen. In der Mitte wird die Creme dann zum Zipfel hochgezogen.

 

Zur Dekoration können Apfelspalten in feine Scheiben geschnitten, in Zitronensaft gewälzt und auf die Creme gesetzt werden. Danach einen Hauch Zimt über die Spalten streuen.

 

Lasst es euch schmecken ! 

 



Download
Rezept als PDF laden
Saftige Apfelcupcakes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 518.8 KB