Das Backen in Gusseisen



Auf die Methode des Brotbackens in einem gusseisernen Topf bin ich durch das Buch BROT BACKEN IN PERFEKTION von Lutz Geißler (Plötzblog) gestoßen. Es ist eine geniale Methode mit wenigsten Zutaten ein super aromatisches Brot zu backen.

Das Grundprinzip? Eine sehr lange Teiggare und anschließend das Backen im gut aufgeheizten Gusseisernen Topf.

Das Ergebnis ? Ein aromatisches Brot mit einer Kruste wie aus dem Steinofen.

 

Bisher habe ich schon einige Brote ausprobiert, die zugehörigen Rezepte findet ihr in der Kategorie Backen in Gusseisen. Die Rezepte funktionieren natürlich auch in einer üblichen Brotbackform oder je nach Teigbeschaffenheit frei backend. Wer an einem eigenen Topf interessiert ist: selbst nutze ich einen emaillierten Gussbräter der Firma Fisko (siehe hier ).  Wie oben beschrieben führt der Topf zu einer super Kruste und nach dem Backen muss der Topf nichtmal gesäubert werden da nichts fest backt.

 

Probiert es doch selbst mal aus !