GemüsebrühenPulver - ganz ohne Chemie



Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich durch die Maggi / Knorr etc. Regale im Supermarkt gehe wird mir mittlerweile ganz unwohl. Für mich gehören Chemikalien in den Chemikalienschrank und nicht ins Lebensmittelregal. Kauft man z.B. Gemüsebrühe in Pulverform kommen zum Gemüsepulver Geschmacks-verstärker und andere Pulverchen hinzu die nicht sein müssen. Natürlich gibt es auch Bio-Pulver in verschiedenen Varianten, aber dafür muss man dann auch meist etwas tiefer in die Tasche greifen.

 

Also was tun ? Genau, selber machen !

 

Und das geht so einfach. Um Gemüsebrühenpulver zu machen muss das Gemüse natürlich erst getrocknet werden. Dazu wird es in feine Stücke geschnibbelt oder in der Küchenmaschine mit der groben Lochreibe gerieben. Ich verwende für meine Brühe Sellerieknolle, Möhren, Zwiebel, Paprika, Tomate, Ingwer und Knoblauch. Ingwer, Knoblauch und Zwiebel besitzen dabei natürlich einen geringeren Anteil als das restliche Gemüse. Genaue Mengenangaben braucht es aber eigentlich gar nicht. Einfach nach Gefühl das verschiedene Gemüse einsetzen.

 


Am besten geht das Trocknen in einem Dörrautomaten (siehe Bild links) aber die Prozedur geht auch genauso gut im Backofen. Verwendet man letzteres wird das Gemüse dünn (!) auf dem Backblech (ohne Papier) verteilt. Mit einem offenen Spalt kommt das Blech dann für mehrere Stunden bei etwa 70 °C in den Backofen. Hierbei habe ich herausgefunden, dass es schneller geht wenn man wirklich portionsweise vorgeht. 

 

Im Dörrautomaten wird genauso alles verteilt und bei 65-70 °C etwa 7 Stunden gedörrt. 

Ist das Gemüse vollständig getrocknet kann es einfach fein gemahlen werden. Ich würze das Pulver dann noch mit etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver und mahle es nochmal fein.

 

Die Herstellung ist zwar einmal mit relativ viel Zeitaufwand verbunden aber das resultierende Pulver hält sich auch eine ganze Weile, schließlich braucht man pro Gericht, sei es Risotto oder eine Suppe, nie viel mehr als 1-2 TL. Öffnet man das Gläschen strömt einem ein herrlicher Gemüseduft entgegen. Allein dafür lohnt sich die Arbeit doch oder ? 

 

Tipp: Die Gemüsesorten können ganz einfach variiert werden. Gebt einfach ein paar klein geschnittene Pilze, Lauch, Stangensellerie oder Sonstiges Gemüse hinzu, so bekommt die Brühe nochmals ganz verschiedene Geschmacks-Nuancen.