Eine Klopfprobe Durchführen


An nahezu allen Broten empfiehlt sich am Ende des Backprozesses die sogenannte Klopfprobe. Wofür und wie ? Das wird auf dieser Seite erklärt.


Es ist so einfach wie es sich anhört. Für eine Klopfprobe wird das Brot vorsichtig mit einem Topflappen oder Handschuhen aus dem Ofen bzw. aus der Backform genommen, umgedreht und auf die Unterseite wie an eine Tür geklopft. 

Wofür? Durch die Klopfprobe kann man sicher stellen, ob der Teig durchgehend bis in die Mitte gebacken ist. Erschallt beim Klopfen ein hohler Ton (siehe Video) ist das Brot fertig gebacken, hört es sich nicht hohl an so braucht das Brot noch einige Minuten. 

 

Tipp: Falls das Brot aber schon fertig aussieht, sprich schon relativ dunkel ist, kann es einfach mit einem Stück Alufolie abgedeckt werden. Dies führt dazu, dass das Brot innen weiter backen kann, von außen aber nicht erheblich dunkler wird.