Den Teig rund wirken


Ist die Stockgare beendet geht es ans Formen des Teiges. Oft heißt es "wirken sie den Teig rund". Aber wie geht das am besten ? Ich zeig's euch mit Bild und Text.


Zuerst nehmt ihr den Mehlstreuer zur Hand und bemehlt eure Arbeitsfläche sehr dünn.

Ab mit dem Teig aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche. Wie man sieht, der Teig hat wenig Spannung und zerläuft regelrecht.

Bemehlt auch eure Hände leicht und drückt den Teig etwas flach.


Nun greift ihr die Teighälfte die zu euch gerichtet ist und hebt sie etwas an.

Wälzt den Teig nun zur Mitte des Teigfladen ein, dabei immer wieder weiter nach außen greifen. Dadurch bekommt der Teig schon etwas mehr Spannung.

Dreht den Teig um, sodass der Schluss auf der Arbeitsfläche liegt. Nun legt ihr eure Hände etwas entfernt vom Rand auf den Teig und zieht die Hände mit etwas Druck unter den Teig. Wiederholt dies mehrmals.


Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis ein straffer Teig entstanden ist, der möglichst wenig Bläschen auf der Oberfläche besitzt. Jetzt bleibt der Teig 'stehen' und verläuft nicht mehr. Mit einem Küchentuch abdecken oder in einen runden Gärkorb setzen und die Stückgare kann beginnen.