Teiglinge rund falten


Das Rundschleifen von Teiglingen zu z.B. Brötchen ist manchmal nicht der richtige weg um Teiglinge zu Brötchen zu formen. Die Methode des Schleifens entfernt viel Luft auf dem Teig. Daher ist das sanfte Falten des Teiges zu einem runden oder länglichen Brötchen-Teiglings die Alternative. So bleibt noch immer Luft im Teig aber der Teigling wurde trotzdem gestrafft und geformt. 

Man geht von einem abgestochenem Teilstück aus. Ähnlich wie beim falten eines Brotteiges wird der Teig nun immer wieder an einer Stelle gepackt und von außen nach innen gefaltet. Einmal rund um den Teig. Der Teigling wird umgedreht und mit den Handkanten auf der Arbeitsfläche gedreht (siehe Video). Nun kann der Teig so belassen werden wenn es ein runder Teigling werden soll oder mit den Handkanten von zwei Seiten zusammen gestutzt werden, sodass eine längliche Form entsteht. Schon fertig - der Teigling kommt jetzt nochmal zur Gare in Bäckerleinen oder ein bemehltes Handtuch.