Teiglinge Rund Schleifen



Das Rundschleifen von Teiglingen zu z.B. Brötchen ist viel einfacher als es vielleicht klingen mag. Der gesamte Teig wird (je nach Rezept) ausgestoßen, sodass keine Gärgase mehr in ihm versteckt sind. Danach wird der Teig mit einer Teigkarte aufgeteilt. Hier sollten die Mengen jeweils nicht zu groß sein, da der Teig ja noch aufgehen wird. 

Wie in dem Video oben zu sehen ist wird sich dann ein Teigstück genommen und die Hand darüber gelegt. Die Hand ist dabei so gekrümmt, als würde man einen Ball halten, die Fingerspitzen liegen auf der Arbeitsfläche auf. Nun werden kreisende Bewegungen auf der Arbeitsfläche ausgeführt, so weit, dass der Teig immer wieder mitgerissen wird - er wird trotzdem wenig berührt. Wichtig dabei ist, dass die Arbeitsfläche wenig bis gar nicht bemehlt ist. Liegt zu viel Mehl unter dem Teigling rutscht er nur hin und her und formt sich dabei gar nicht, daher sollten wenn, dann die Hände leicht bemehlt werden.

Und das war's schon - der Teigling ist rund geschliffen und sieht aus wie eine gleichmäßige Kugel. Wer das ganze direkt mal ausprobieren möchte, wie wäre es mit diesen Burger-Buns