Den Teig rund wirken


Ist die Stockgare beendet geht es ans Formen des Teiges. Oft heißt es "wirken sie den Teig lang". Wie ich einen Teig lang wirke zeige ich hier am Beispiel meines Walnussbrotes mit Bild und Text.


Zuerst nehmt ihr den Mehlstreuer zur Hand und bemehlt eure Arbeitsfläche sehr dünn.

Ab mit dem Teig aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche. Bemehlt auch eure Hände leicht und drückt den Teig etwas flach.

Nun greift ihr die zu euch gerichtete Teighälfte und zieht sie mit etwas Zug über die Mitte hinaus auf den Rest des Teiges. Drückt ihn mit den Händen leicht fest. Es sollte nicht zu viel Mehl auf den Teig gestreut werden, da dies sonst zu unschönen Mehleinschlüssen führt.


Jetzt greift ihr an einem Ende die zu euch weg zeigende Teighälfte, und zieht sie etwas hoch..

.., dann in eure Richtung und drückt ihn dann auf dem Rest des Teiges fest.

Jetzt wird das nächste Stück Teig das von euch weg gerichtet ist gezogen und umgeschlagen. 


Der Vorgang wird so lange wiederholt bis der ganze Strang straff ist. Seid ihr schon einmal von links nach rechts vorgegangen und der Teig fühlt sich noch immer nicht viel stabiler an, drückt ihn mit dem Schluss nach oben (!) einfach nochmal etwas platt und wieder-holt die ganze Prozedur.

Ist der ganze Strang umgeschlagen rolle ich ihn zum Schluss einmal mit leichtem Druck über die Arbeitsfläche - so lang bis er die gewünschte Länge erreicht hat.

Der Teig ist nun straff und geformt und kann mit Schluss nach oben oder unten in ein Gärkörbchen, auf ein Backblech oder direkt in eine Backform gesetzt werden.


Dies ist meine Art einen Teig lang zu wirken. Es gibt bestimmt noch einige andere Methoden. Für mich hat sich diese als beste herausgestellt. Sinn und Zweck ist jedoch in allen Fällen einen schönen straffen Laib zu erhalten. Würde man den Teig direkt aus der Schüssel in den Ofen schmeißen wäre das Ergebnis hinsichtlich Krume und Kruste nicht so, wie wenn man den Teig vor der Stückgare lang oder auch rund gewirkt hat. Wenn ihr Fragen habt dann schreibt mir doch einfach. Viel Spaß beim Ausprobieren.