Ein Kochstück ansetzen


In vielen Rezepten wird dem Hauptteig ein sogenanntes Kochstück zugesetzt. Doch was ist das und wofür ist es überhaupt gut ? Die Antworten findet ihr hier in einer Schritt für Schritt Anleitung.


Wiegt die im Rezept angegebenen Mengen an Mehl, Salz und Wasser in einem kleinen Topf ab...

...verrührt nun alles gut mit einem Schneebesen...

...stellt den Topf auf den Herd bei maximaler Temperatur...


...und rührt, rührt, rührt...

...bis das Wasser so weit von dem Mehl gebunden wurde, das eine Konsistenz wie Pudding vorliegt...

...Nun sollte die Masse in ein kleines Schälchen überführt werden...


Deckt die Masse gut mit einem Stück Frischhaltefolie ab und lasst es fast vollständig auskühlen. Selbst gebe ich das Kochstück immer zum Hauptteig dazu wenn es noch leicht warm ist, das hat die Hefe gern (nicht zu warm !).

Und wofür das alles ? Ganz einfach, keiner von uns möchte nach dem Backen ein trockenes Brot haben. Das wird dadurch verhindert, dass ohnehin Wasser zu eurem Hauptteig oder auch in den Vorteig gegeben wird. Ein Kochstück wie es oben beschrieben ist bindet das Wasser aber noch besser und sorgt so am Ende für ein Brot mit feuchter Krume. Die Arbeit ist es auf jeden Fall wert.