Schnelle 5 Stunden CROISSANTS




Ich weiß ja nicht wie es euch geht - ich liebe Croissants. Mittlerweile kaufen wir kein Brot mehr, daher möchte ich auch Croissants regelmäßig selbst machen. Einen Blätterteig/Plunderteig nach Vorschrift zu machen ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Aufwand um es regelmäßig zu machen. Daher habe ich mir dieses Rezept hier ausgedacht: Frische, selbst gemachte, fluffige Croissants mit der typischen Lagenstruktur in etwa 5 Stunden herstellen. Wie das geht ? Seht selbst, das Rezept ist dank vieler Bilder einfach nachzumachen !


Was braucht ihr?

für etwa 10 Stück

Für den Hauptteig

  • 180 g Wasser
  • 250 g Milch
  • 50 g Sahne
  • 8 g Hefe
  • 600 g Weizenmehl (550)
  • 50 g Zucker
  • 10 g Salz

außerdem:

  • ca. 215 g Butter
  • 1 Eigelb + etwas Sahne für die Eistreiche

Wie wird's gemacht ?

 

Die Hefe wird zusammen mit dem Zucker in den Flüssigkeiten aufgelöst. Milch und Sahne müssen nicht aufgewärmt werden wenn ihr beides mit heißem Wasser vermischt. Hinzu kommt nun das Mehl und zum Schluss das Salz. Der Teig wird für 4 Minuten auf Stufe 1 und 15 Minuten auf Stufe 2 geknetet bis ein feuchter Teig mit gutem Klebergerüst vorliegt. Nun beginnt eine Stockgare von 3 Stunden in denen der Teig nach jeweils 1 Stunde (2 mal) auf der bemehlten Arbeitsfläche gedehnt und gefaltet wird. Nach der dritten Stunde wird der Teig kräftig ausgestoßen. 

 

Der Teig wird nun in 4 gleiche Teile geteilt und jeweils sehr (!) dünn zu einem Rechteck ausgerollt (etwa 25x40 cm). Es hilft den Teig zwischendurch entspannen zu lassen, um ihn wirklich dünn auszurollen. Erwärmt nun die Butter in der Mikrowelle so weit bis sie wirklich weich aber nicht heiß ist. Die Butter sollte eine Temperatur von 28 °C nicht übersteigen. Die Butter wird dann auf dem ersten Teig-Rechteck dünn verteilt. Ich habe dabei die Finger verwendet da ich so das beste Gefühl hatte wie viel Druck ich auf den Teig ausüben darf ohne, dass er reißt. Ist die Butter dünn und gleichmäßig verteilt wird der zweite Teiglappen auf den mit Butter beschmierten gelegt und vorsichtig Ecke auf Ecke gezogen. Wieder wird der Teig mit Butter beschmiert und alles wiederholt bis das letzte Teig-Rechteck aufliegt. Hier wird nun nur die Hälfte mit Butter beschmiert. Die Teiglagen werden nun wie auf den Bildern gezeigt zur halben Größe zusammen gefaltet. Auf einem Küchenbrett darf die Butter nun im Kühlschrank für 30 Minuten etwas aushärten und mit dem Teig verschmelzen. 

 

Wieder aus dem Kühlschrank wird der Teig leicht mit Wasser benetzt und nochmals gefaltet. Dabei den Teig an einer Seite fassen und bis zur Hälfte einschlagen. Die andere Teighälfte wird darüber gelegt (siehe Bilder). Die Lagen werden gut angedrückt. Nun wird der Teig zu den offenen Seiten hin, und nur zu diesen Seiten hin, ausgerollt. Ist eine Dicke von etwa 0,5 cm erreicht wird dem Teig kurz Zeit zum entspannen gelassen bevor mithilfe eines Pizzamessers oder einem Messer Dreiecke aus dem Teig geschnitten werden. Beginnend mit der langen Seite werden die Croissants nun aufgerollt und die Croissants zu Hörnchen auf ein Backblech gelegt. Auf den Bildern ist gut die Lagenstruktur des Teiges zu sehen. Nach einer Stückgare von 30 Minuten werden die Croissants mit einer Eistreiche bestrichen und in den auf 240 °C vorgeheizten Ofen geschoben. Die Croissants werden 5 Minuten bei 240 °C angebacken und die Temperatur dann für weitere 20 Minuten auf 210 °C reduziert bis eine schöne Braunfärbung vorliegt.


Auskühlen lassen und schlemmen !



Download
Rezept als PDF laden
5-Stunden-Croissants.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB