Haferflocken-Dreikorn




Ich weiß es heißt normalerweise "Eigenlob stinkt" , aber mit diesem Brot bin ich so zufrieden, da muss ich einfach ein Eigenlob aussprechen. Total aromatisch - feuchte Krume und eine leckere knusprige Kruste. Ein Mischbrot aus Dinkel, Weizen und Roggen was wirklich ein Genuss ist. Probiert es doch selbst mal aus.


Was braucht ihr?

Für den Roggensauerteig

  • 20 g Anstellgut
  • 50 g Roggenmehl (997)
  • 50 g Wasser

Für das Quellstück

  • 70 g kernige Haferflocken
  • 70 g zarte Haferflocken
  • 90 g Sonnenblumenkernmehl
  • 260 warmes Wasser

Für den Hauptteig

  • Sauerteig
  • Quellstück
  • 200 g Dinkelmehl (630)
  • 200 g Roggenmehl (997)
  • 200 g Weizenmehl (1050)
  • 5 g Hefe
  • 270 g Wasser
  • 10 g Honig
  • 1 Ei
  • 15 g Salz

Wie wird's gemacht ?

Für den Sauerteig wird das Anstellgut mit dem Wasser vermischt und das frische Mehl hinzugegeben. Der Sauerteig muss nun etwa 12 Stunden reifen. Wie die Sauerteigherstellung genau abläuft könnt ihr hier nachlesen. 

 

Für das Quellstück werden die Sonnenblumenkerne einfach mit der Küchenmaschine gemahlen, mit den Haferflocken vermischt und mit dem warmen Wasser übergossen. Das Quellstück soll nun über Nacht ausquellen.

 

Ist der Sauerteig reif und das Quellstück gequollen kann der Hauptteig angesetzt werden. Dazu werden Sauerteig, Quellstück und Honig zusammen mit der Hefe im Wasser vermischt. Gebt nun das Ei hinzu und vermengt es kurz mit dem Rest. Jetzt können die Mehlsorten und zum Schluss das Salz hinzugegeben werden. Der Teig wird etwa 4 Minuten auf langsamer Stufe und danach etwa 5 Minuten auf schneller Stufe geknetet. Anschließend beginnt eine Stockgare von 1 1/2 Stunden bei Raumtemperatur.

 

Nach der Stockgare wird der Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausgestoßen und lang gewirkt. Im Gärkörbchen findet nun eine Stückgare von etwa 50 Minuten bei Raumtemperatur statt.

 

Nach der Gare wird das Brot auf das Backblech im auf 230 °C vorgeheizten Ofen gestürzt und mehrere Male über die kurze Seite hinweg eingeschnitten. Gebt nun einen guten Schwaden in den Ofen. Nach 10 Minuten wird der Schwaden abgelassen und die Ofentemperatur auf 210 °C gesenkt. Das Brot backt nun noch etwa 40 Minuten weiter und sollte dann schön gebräunt und gar sein. Es empfiehlt sich eine Klopfprobe.

 

Abkühlen lassen und genießen. Viel Spaß beim Nachmachen !

 

 Tipps:

• Mit den angegebenen Mengen entsteht ein recht großes Brot. Es ist zwar so lecker, dass es bestimmt schnell weg geht, wer aber trotzdem weniger will kann die Mengen natürlich auch mit Faktor 0,5 z.B. runter rechnen.



Download
Rezept als PDF laden
Haferflocken-Dreikorn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 837.5 KB